Grenzpunktsuche

Hilfe bei der Suche nach Grenzpunkten

Durch die vielen Aufarbeitungsmaßnahmen und damit auch verbundenen Arbeiten an den Wegen kann es vorkommen, dass einzelne Grenzpunkte nicht mehr auffindbar sind.
Teilweise sind diese eventuell nur verschüttet. Teilweise wurden diese vielleicht sogar komplett ausgegraben. Teilweise waren diese vielleicht auch vor der Maßnahme nicht mehr vorhanden.
Um in solchen Fällen, die  Grenzpunkte wieder auffinden zu können hat die WBV Wittgenstein ein professionelles Verortungsgerät angeschafft. Hier können Grenzpunkte bis auf 2cm genau (je nach Verfügbarkeit der Satelliten) aufgefunden werden.

Dies ersetzt niemals eine amtliche Vermessung, wo die Grenzsteine oder auch die ganzen Grundstücke durch einen Vermessungsingenieur neu eingemessen werden. Durch uns kann für unsere Mitglieder lediglich die Suche nach den Grenzsteinen erleichtert werden.

In der Regel sind die Grenzsteine nur verschüttet. Dies zeigt hier die Erfahrung deutlich. Auch ist oft in der Wahrnehmung die Grundstücksgrenze eine andere, wie die tatsächliche weil z. B. die Wegeparzelle deutlich breiter ist, wie dies bisher wahrgenommen wurde. Mithilfe unseres „Suchteams“ kann das wiederauffinden und die Markierung des Grenzpunktes mit einem Pfahl deutlich verkürzt werden.

Aufgrund der Investitionskosten in dieses hochwertige Gerät berechnen wir die Mithilfe bei der Suche mit 75€ zzgl. USt pro Stunde. Auch hier gilt – wie bei allen anderen Dienstleistungen der WBV – dass wir nur für unsere Mitglieder tätig werden.

Unser Suchteam erreichen Sie unter grenzpunkte@wbv-wittgenstein.de