Wer wir sind

Die Waldbesitzervereinigung hat sich im Jahr 2014 gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren die Waldbesitzer der ehemaligen FBGn Heilige Holz, Sassenhausen und Unteres Edertal.

Im Jahr 2016 ist als vierte Region die ehemalige FBG Erndtebrück aufgenommen worden. Danach folgte im Jahr 2017 die ehmalige FBG Odeborntal, nachdem diese sich auflöste und im Jahr 2018 die ehemalige FBG Laasphe. Als letzte Region kam im Jahr 2020 die ehemalige FBG Oberes Edertal hinzu.

Die WBV Wittgenstein w.V. ist ein Zusammenschluss von privaten, kommunalen und kirchlichen Waldbesitzern im Altkreis Wittgenstein. Der Verein wurde mit dem Ziel gegründet, die Bewirtschaftung der angeschlossenen Waldflächen und der zur Aufforstung bestimmten Grundstücke zu verbessern, insbesondere die Nachteile geringer Flächengröße, ungünstiger Flächengestalt, der Besitzerzersplitterung oder anderer Strukturmängel zu überwinden. Die Holzvermarktung und die Instandhaltung der Wirtschaftswege sind wesentlicher Bestandteil des Vereinszweckes.

Die Waldbesitzervereinigung umfasst mittlerweile rund 1.350 Mitglieder mit insgesamt ca. 7.700 Hektar Mitgliedsfläche.