PEFC Audit 2023

Im August 2023 besuchte Herr Kaltenmorgen die Waldflächen der WBV

Er sah sich verschiedene Flächen auf dem WBV Gebiet an. Größtenteils lagen diese Flächen im Eder- Elsofftal, im Odeborntal und in Laasphe. Teilweise waren diese vorher zufällig ausgewählt. Teilweise traf er einige unserer Mitglieder auf den Flächen an, sprach mit diesen und sah sich die Arbeiten in den Wäldern der WBV Wittgenstein an.

Zu prüfen waren die folgenden in den PEFC Standards geregelten Sachverhalte:

  1. Forstliche Resourcen
  2. Gesundheit und Vitalität des Waldes
  3. Produktionsfunktion der Wälder
  4. Biologische Vielfalt der Waldökosysteme
  5. Schutzfunktionen der Wälder
  6. Sozioökonomische Funktion der Wälder

Herr Kaltenmorgen war mit dem Zustand der Wälder zufrieden. Auch in Bezug auf die im Rahmen der Kalamitsbewältigung Befahrung der Flächen konnte keine Abweichung festgestellt werden. Rückegasssenabstände und weiter Vorgaben wurden eingehalten.

Lediglich bei zwei Unternehmern wurde festgestellt, dass die Aufarbeitung nicht UVV konform durchgeführt wurde. Hierauf werden die betroffenen Unternehmen durch die WBV hingewiesen.

Die Waldbesitzer müssen weiterhin vermehr auf die angepassten Wildbestände hingewirken. Diese Problematik kann ansonsten in der Zukunft zum Verlust des Zertifikates führen.

Auch bei Organisation der Aufforstung ohne Hilfe der WBV müssen die Mitglieder auf die korrekte Bestellung und Deklaration der Herkünfte der Pflanzen hinwirken.